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Topspieler oder Herzensbrecher – Wie gesund leben Sie?

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Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, lässt sich in vielen Fällen durch einen gesunden Lebensstil beeinflussen. In dieser Broschüre beleuchten wir daher insbesondere das wichtige Thema Ernährung. Wir möchten Ihnen zeigen, worauf Sie achten müssen und Tipps für eine ausgewogene Ernährung im Alltag geben.

Durch Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Arteriosklerose steigt das persönliche Schlag­ anfallrisiko. Übergewicht oder zu hohe Blutfettwerte erhöhen die Gefahr eines Schlaganfalls zusätzlich. In dieser Broschüre möchten wir Ihnen die Zusammenhänge darstellen und Möglichkeiten aufzeigen, aktiv Ihr Schlaganfallrisiko zu senken.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall ­Hilfe setzt sich für Schlaganfallbetroffene und deren Angehörige ein. Gleichzeitig engagieren wir uns in der Aufklärungsarbeit, denn viele Schlaganfälle können durch rechtzeitiges Vorbeugen verhindert werden. Nutzen Sie diese Broschüre als Leitfaden für Ihre gesunde Ernährung.

Klassenerhalt – Einfach fit mit dem Übungsband

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Schon 15 bis 30 Minuten moderate Bewegung am Tag kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und so auch das Schlaganfallrisiko senken. Das konnte bereits in wissenschaftlichen Studien wie der sogenannten „Copenhagen City Heart Study“1 und der „Taiwan Studie“2 nachgewiesen werden.

In dieser Broschüre zeigen wir Ihnen Übungen, die Sie ganz einfach auch zu Hause durchführen können. Das einzige, was Sie hierzu benötigen, ist ein elastisches Übungsband. Damit lässt sich Bewegung ganz unkompliziert mit dem Alltag verbinden. Das Übungsband ermöglicht ein schonendes und dennoch sehr effektives Training. Lassen Sie sich bei der Anschaffung im Sportgeschäft gut beraten: Anfänger sollten ein Band mit sehr geringem Wider - stand wählen, gut Trainierte können mit einem stärkeren Widerstand starten. Sollten Sie sich unsicher auf den Beinen fühlen, wählen Sie einen Stuhl mit festem Stand. Denn ein Großteil der Übungen kann auch im Sitzen durchgeführt werden.


1 Saevereid, Schnohr, Prescott (2014). Speed and duration of walking and other leisure time physical activity and the risk of heart failure: a prospective cohort study from the Copenhagen City Heart Study. In: Plos, Vol 9, Issue 3, S. 1-8.

2 Wen, Wai, Tsai et al. (2011). Minimum amount of physical activity for reduced mortality and extended life expectancy: a prospective cohort study. In: The Lancet, Vol 378, Issue 9798, S. 1244-1253.

Gute Versorgung? – Das Team macht den Erfolg

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Mit dieser Broschüre beleuchten wir das Versorgungsnetz rund um den Schlaganfall. Wir werden Ihnen zeigen, was unternommen wird, um eine gute Schlaganfallversorgung zu gewährleisten und sie noch weiter zu verbessern.

Diese Arbeit beginnt nicht erst, nachdem ein Schlaganfall aufgetreten ist, sondern schon weit davor in der Schlaganfallprävention. Nach der Akutbehandlung folgt die oft viele Jahre dauernde Rehabilitation. Parallel dazu bieten Organisationen, Verbände und Selbsthilfegruppen Hilfestellung für Patienten und Angehörige, um die neu entstandenen Hürden des Alltags zu meistern.

Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe unterstützt diesen Prozess mit großem Engagement und will dabei auch stetig Verbesserungen erreichen. Dabei beziehen wir die Erfahrungen vieler einzelner Mitglieder genauso ein wie die Kompetenz namhafter Experten und Entscheidungsträger im Gesundheitswesen. Das Team der Stiftung arbeitet dabei entlang der Schlaganfallversorgungskette in unterschiedlichen Projekten eng zusammen. Immer im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse des Schlaganfallpatienten.

Auswärts-Spiel - Bewegen in der Natur

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Vielleicht fragen Sie sich: „Bewegung, Sport und Vorbeugung eines Schlaganfalles – wie soll das denn zusammenpassen?“ Tatsächlich kann die körperliche Fitness einen sehr positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit haben und helfen, Schlaganfälle zu verhindern.

Mit knapp 270.000 1 Betroffenen jährlich ist der Schlaganfall eine echte „Volkskrankheit“. Gerade Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie der Bluthochdruck oder das Vorhofflimmern führen zu einem deutlich erhöhten Schlaganfallrisiko. Es gibt jedoch wirksame Möglichkeiten, diesen Risikofaktoren entgegenzu - wirken. In erster Linie kommt es natürlich darauf an, einen Schlaganfall zu verhindern. Aber auch für Menschen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben, ist Prävention wichtig, um weiteren Schlagan - fällen vorzubeugen.

Mit dieser Broschüre möchten wir Sie dazu motivieren, Ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen und aktiv zu werden. Die vorgestellten Übungen lassen sich ganz leicht in Ihren Waldspaziergang ein - bauen und können oft auch im Sitzen durchgeführt werden.


1 Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Spielmacher fürs Leben - leichter mit der Krankheit umgehen

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Ein Schlaganfall ist schlimm, aber nicht das Ab- seits für das Leben. Denn trotz dieser Krankheit kann man weiter mobil sein und am Leben teil- haben – man muss nur wissen, wie. Wie muss ich meinen Lebensstil ändern? Was für Tipps sollte ich befolgen? An wen kann ich mich wenden?

In dieser Broschüre finden Sie z. B. Informationen darüber, wie Rehabilitationssport helfen kann, Ihren Allgemeinzustand zu stabilisieren und sogar zu verbessern.* Außerdem erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und die Möglichkeit, diese in Selbsthilfegruppen zu verarbeiten. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe steht Ihnen darüber hinaus mit zahlreichen Serviceangeboten und Tipps zur Seite. Einen kleinen Überblick davon erhalten Sie hier.

Nutzen Sie die Broschüre – sozusagen als Spielmacher fürs Leben!


* Wichtig:

Konkrete Formen des Rehabilitationssports sollten dabei immer zuvor mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden!